4 Tipps, die Ihnen die Abrechnung erleichtern
Es geht wieder los, die Abrechnung Ihres Pflegedienstes steht unmittelbar bevor. Um Sie jetzt bestmöglich in CareSocial zu unterstützen, haben unsere lieben Kollegen aus dem Factoring hier ein paar kleine Tipps zusammengestellt, damit Sie unnötige Rückläufer vermeiden:1. Diese Patientendaten sollten korrekt sein
Überprüfen Sie die Daten des Patienten unter Patienten > Stammdaten auf Richtigkeit. Insbesondere Fehler bei Namen, Anschrift, Geburtsdatum und KV-Nummer führen häufig zu Rechnungsablehnungen.
2. Gültigkeitszeitraum der Ansprüche beachten
Unter Patienten > Pflegegrade/ Beihilfe bzw. Patienten > Betreuungsgeld §45b sollte der Gültigkeitszeitraum für den Pflegegrad und Anspruch auf Betreuungsgeld §45b immer auf den 1. des entsprechenden Monats der Bewilligung gesetzt werden. Andernfalls können Sie nicht auf den vollen Betrag des Pflegegeldes bzw. Betreuungsgeldes zugreifen. Geben Sie beispielsweise den 20. des Monats an, können Sie nur 10/11 Tage anteilig des entsprechenden Budgets des Pflegegrades abrechnen.
3. Daten der Datenannahmestelle überprüfen
Überprüfen Sie die Daten der zum Leistungsträger hinterlegten Datenannahmestelle unter Verwaltung > Datenannahmestelle auf Richtigkeit. Die Anschrift für die Urbelege, eine E-Mail-Adresse sowie die IK-Nummer sollten unbedingt hinterlegt werden.
4. Abrechnungscode und Tarifkennzeichen angeben
Geben Sie das AC/TK (Abrechnungscode und Tarifkennzeichen) der Kasse unter Verwaltung > Leistungsträger an. Das AC/TK kann i.d.R. den aktuellen Gebührenvereinbarungen entnommen werden.
Wir wünschen Ihnen eine stressfreie Abrechnung! 😊
04
08
2021
4 Tipps, die Ihnen die Abrechnung erleichtern